63. Grundschule „Johann Gottlieb Naumann“

Unsere Schule hat eine lange Tradition.
Sie wurde am 16. Juni 1876 feierlich eingeweiht.

Mit viel Freude und Spaß lernen heute in unserer 63. Grundschule
443 Mädchen und Jungen in 19 Klassen gemeinsam mit 27 Lehrern.
In drei Klassen werden die „kleinen Kruzianer“ unterrichtet.

Barrierefreie Homepage
Wir haben unsere Homepage dem Barrierefreie-Websites-Gesetz angepasst und mit einer Vorlese-Funktion versehen. Diese wird aktiviert, indem man den ausgewählten Text markiert und auf das Lautsprechersymbol klickt.

Transparenzhinweis:
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen  verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

• Kreuzchor
  • Lehrer werden in Sachsen…
  • Elternabend

Liebe Eltern,
    am 30.11.2023 findet der Elternabend zum Thema: „Weiterführende Schulen“ statt. Wir laden dazu alle interessierten Eltern der 3. und 4. Klassen, um18.00 Uhr, in unsere Aula ein.

• Anmeldung an weiterführender Schule

Liebe Eltern,
    wir haben die Zeitleiste für die Anmeldung an einer weiterführenden Schule aktualisiert. Sie können diese unter LERNEN UND LEHRERN – KLASSE 4 – ZEITLEISTE
    einsehen.

• Hausaufgabenbetreuung

Im zweiten Schulhalbjahr 2022/2023 wird von schulischer Seite eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet. Jeweils montags (vorwiegend für Klassen 1 und 2) und donnerstags (vorwiegend für Klassen 3 und 4) findet am Nachmittag in den Zimmern 205 und 206 dafür die Betreuung durch eine pädagogische Fachkraft statt. So wird den Kindern, welche lange den Hort besuchen oder verstärkt eine individuelle Betreuung benötigen, die Möglichkeit gegeben, Hausaufgaben angemessen zu bearbeiten.
    Der genaue zeitliche Rahmen dafür wird noch bekannt gegeben. Wir möchten außerdem unsere Schülerinnen und Schüler so auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen vorbereiten sowie die Elternarbeit unterstützen.