Kreuzchor

Kooperation mit dem Dresdner Kreuzchor
Allgemeines

Zur 63. Grundschule Johann Gottlieb Naumann auf der Wägnerstraße gehören auch die Vorbereitungsklasse 3 und zwei Kruzianerklassen der Klassenstufe 4 des Dresdner Kreuzchores. Diese drei Klassen befinden sich in der Außenstelle der 63. Grundschule, auf der Dornblüthstraße in Dresden Striesen, auf dem Gelände des Evangelischen Kreuzgymnasiums. Die Schulhäuser liegen 400m auseinander und sind zu Fuß, in nur 5 Minuten, gut zu erreichen.

Die Schüler der Vorbereitungsklasse 3 und die zwei Kruzianerklassen der Klassenstufe 4 werden vom Kollegium der 63. Grundschule unterrichtet. Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht dabei das Zusammenführen von Schülern unterschiedlicher Schulen und damit auch Lernmethoden an ein Niveau, welches neben der Chorarbeit den gymnasialen Bildungsweg ab der 5. Klasse ermöglicht.

Wie verläuft die Kooperation mit dem Dresdner Kreuzchor?

Die Nachwuchssichtung findet, wie in anderen Dresdner Grundschulen, im 1. Schuljahr statt. Die Jungen der Musikklasse der 63. Grundschule erhalten am Ende des Schuljahres einen Brief, der auf die Möglichkeit einer musiktheoretischen Grundausbildung mit Beginn des 2. Schuljahres hinweist. Eltern, die den Dresdner Kreuzchor als
weitere Laufbahn für ihren Sohn in Betracht ziehen, können sich unter nachwuchs@kreuzchor.de anmelden. Das musische Profil der 63. Grundschule unterstützt diesen Prozess zielorientiert, bewusst und kontinuierlich.

Der Besuch der Vorbereitungsklasse 3 schafft gute Voraussetzungen für das Bestehen der Aufnahmeprüfung in den Dresdner Kreuzchor am Ende der 3. Klasse. Die Kolleginnen der Außenstelle der 63. Grundschule und das Kollegium vom Dresdner Kreuzchor tauschen sich aus, in wieweit für den Schüler eine Aufnahme in den Dresdner Kreuzchor und an das Evangelische Kreuzgymnasium Dresden empfohlen werden kann.

Hinzu kommen Bewerber von außerhalb und Jungen, die eine externe Ausbildung absolviert haben.

Für den Fall, dass ein Junge nach der Vorbereitungsklasse 3 den Weg als Kruzianer nicht weitergeht, bietet die 63. Grundschule auf der Wägnerstraße vielfältige Möglichkeiten, sich auch fortführend musikalisch zu betätigen.

Weitere Informationen finden sie unter: www.kreuzchor.de