Projekte

Hochsprung mit Musik

Am 23.11.2023 fand nach einigen Jahren der Unterbrechung wieder unsere Schulmeisterschaft im Hochsprung statt.

Aus jeder 3. und 4. Klasse nahmen zwei Mädchen und zwei Jungen teil. Alle 32 Teilnehmer war gut vorbereitet und hoch motiviert.
Die eingeladenen Fans sorgten für tolle Stimmung und unterstützten die Sportler lautstark.

Bei den Mädchen der Klasse 4 konnte sogar der alte Schulrekord geknackt werden.
Tabea schaffte die Höhe über 122 cm und ist damit unsere neue Rekordhalterin.

Wir sagen nochmals: „Herzlichen Glückwunsch“ an alle Teilnehmer!

Das Sportlehrer-Team der 63. GS

Kunstprojektwoche „Märchen und Zauberwesen“

Unsere Projektwoche im April stand in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen und Zauberwesen“. Die Lehrerinnen der Projektgruppe Kunst organisierten wieder wunderschöne Angebote für die einzelnen Klassenstufen.
Die Kinder hatten vier Tage Zeit, ganz intensiv und kreativ in das Thema „Märchen und Zauberwesen“ abzutauchen. Mit viel Fantasie und Freude haben sie Theater gespielt, Märchen getanzt, Bücher gebunden, Filme gedreht, Märchenwelten gebaut, Stabfiguren gebastelt, Märchen vertont, Zauberwesen erfunden, Comics gezeichnet, Schlösser gebaut und vieles mehr.

Eine solche Woche wäre natürlich nicht ohne die breite Unterstützung durch unsere Elternschaft und anderer externer Kräfte möglich gewesen.

Unser besonderer Dank gilt
Frau v. Haebler, die das Märchentanzprojekt in allen 1. Klassen durchführte,
Herrn Schroller, der verschiedene Kunstprojekte für die Kinder vorbereitet hatte,
Frau Pohlenz, die in den 2. Klassen die Schüler in die Kunst des Buchbindens einführte,
Frau Köhler und dem Team der Bibliothek für die Veranstaltungen in ihren Räumen für die 1. Klassen und die Kurse für die Erstellung von „Stop Motion“ Filmen für die 3. Klassen und
natürlich allen Eltern, die die Klassen bei Ausflügen unterstützt haben.

Das Kollegium der 63. Grundschule sagt herzlichst DANKESCHÖN!

Versteckter Zucker 2023

Unserer 3. Klassen führten im April wieder einen schönen Projekttag zum Thema „Versteckte Zucker“ durch. Diesmal konnten die Schüler nach eigenen und empfohlenen Rezepten ein gesundes Frühstück selbst zubreiten. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Schulschacholympiade 2022/2023

Am 25. Januar nahm die AG „Schach“ unserer Schule an der Schulschacholympiade 2022/2023 teil.
Unsere Schüler erreichten einen sehr guten 7. Platz.  Insgesamt haben 36 Dresdener Schulen an der Olympiade teilgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an die sechs Schüler unserer Schulmannschaft und Herrn Quabs, den AG-Leiter!

Besuch im Landtag

Diese Woche (23.01. – 27.01.2023) erlebten drei unserer 4. Klassen einen Vormittag im Sächsischen Landtag. Ein Rollenspiel im Plenarsaal und ein Gespräch mit Abgeordneten waren ganz besonders anschaulich und interessant.

Weihnachts-Projekttag 2022

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unseren traditionellen Weihnachts-Projekttag stattfinden lassen.
Der Vormittag wurde von den einzelnen Klassen individuell genutzt. Beispielsweise besuchten die Kinder Theatervorstellungen, backten Plätzchen, waren beim Eislaufen, schauten schöne Weihnachtsfilme oder genossen ein gemütliches gemeinsames Weihnachtsfrühstück.

Am Nachmittag wurde in allen Klassenzimmern fleißig gebastelt. Lehrer und Erzieher hatten sich zahlreiche Angebote einfallen lassen. Freude und Kreativität waren überall zu spüren und zu sehen.
Wir danken hier besonders den AG-Leitern „Holzwerkstatt“ und „Keramik“, die mit ihrem Beitrag diesen Nachmittag wunderbar bereichert haben.

Am späten Nachmittag fand dann der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof statt. Unsere Elternschaft hat hier ganz Großartiges vollbracht. Wie auf den bekannten Weihnachtsmärkten unserer Stadt gab es auch bei uns Bratwurst, Kinderpunsch, Glühwein, internationale Köstlichkeiten, Stockbrot an der Feuerschale und Musiker, die für weihnachtliche Töne sorgten. Das Café im Speiseraum war wieder sehr gut besucht, da sich unsere Eltern mit einer Vielzahl an selbstgebackenen Kuchen und Leckereien wieder übertroffen haben.

Wir sagen herzlichst DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer, die diesen wunderschönen Tag möglich gemacht haben!

Kollegium der 63. Grundschule

Projekt „Ralf Rangnick Stiftung“

Crosslauf im Waldpark

Sportprojektwoche „Olympische Winterspiele 2022 in Peking“

Projekt „Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatsoper Dresden“

https://vimeo.com/artgenossen/review/507438286/2b8047e029

https://vimeo.com/artgenossen/review/517059845/7320f3228d?

Projekt „Kooperation mit der Hochschule für Musik“

Projekt „Hofkonzert“ – Wenn Mozart über den Schulhof klingt – Initiative „The Young ClassX“ veranstaltet Konzerte

Projekt „Zusammenarbeit mit dem Landesgymnasium für Musik“

Känguru-Wettbewerb

Projekt „Versteckter Zucker“

Projekt „Bibliothek“

Projekt „Kräutergarten“

Weihnachtsprojektag

Kunstprojektwoche