Elterninitiative „Schulwegsicherheit“

Vorstellung

Die Elterninitiative “Schulwegsicherheit” ist ein Zusammenschluss von Eltern der 63.Grundschule, die sich Anfang 2022 gegründet hat.

Das Ziel der Initiative ist eine Umgebung zu schaffen, in der unsere Schulkinder sicher, selbstständig, gesund (Bewegung) und mit Freude zur Schule gehen können. Dafür haben wir eine Elternumfrage gemacht, einen Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ organisiert und mit dem Verkehrsversuch „Schulstraße“ einen großen Meilenstein erreicht. 

Wir engagieren uns weiter für dauerhaft sichere Überquerungsmöglichkeiten unter anderem entlang der Hüblerstraße sowie an der Kreuzung Niederwald- / Kretschmerstraße (Dornblüthstr.).  Neue Mistreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen! Wir freuen uns über Nachrichten unter AG-Schulwegsicherheit-63.Grundschule@gmx.de.

AG-Schulwegsicherheit-63.Grundschule@gmx.de kontaktieren.


Als Dank für ihre tolle Arbeit ein Ständchen für unsere Verkehrshelferin an der Niederwaldtstraße. 

Verkehrsversuch „Schulstraße“ (September 2023)

Pünktlich mit Beginn des Schuljahres 2023/24 begann ein Verkehrsversuch der Landeshauptstadt Dresden für mehr Schulwegsicherheit vor unserer Grundschule. Durch die Einrichtung einer „Schulstraße“ genießen unsere Kinder seitdem zu den Stoßzeiten (7:00-8:00 sowie 15:00-16:00) eine verkehrsberuhigte Straße vor den Toren der Schule. Gleichzeitig wurden an ausgewählten Stellen in der Umgebung so genannte „Elterntaxi-Haltestellen“ eingerichtet. Wer also aus bestimmten Gründen auf das Auto angewiesen ist, kann sein Kind von diesen Haltepunkten über einen sicheren Weg zur Schule laufen lassen.

Sicherer Schulweg findet jedoch nicht nur vor der Schule statt. Er beginnt an vielen verschiedenen Haustüren und muss einige Straßen überqueren und Kreuzungen passieren. Die Kreuzung Ermel-/ Niederwaldstraße bekam neue Markierungen und Begrenzungen für eine bessere Einsicht der Schulkinder in den Kreuzungsbereich.

Schulwegsicherheit ist ein langbekanntes und an vielen Schulen ein akutes Thema. Als erste Schule in Dresden dürfen wir nun das Modell „Schulstraße“ ausprobieren. Unser Dank geht an unsere Schulleiterin Frau Dr. Aurig, die Stadt Dresden, insbesondere das Straßen- und Tiefbauamt sowie das Stadtbezirksbeirat Dresden-Blasewitz. Alle Beteiligten haben offen und konstruktiv zusammengearbeitet, u.a. bei gemeinsamen Treffen mit der Elterninitiative und Vor-Ort-Terminen zur Feinabstimmung der aktuellen Maßnahmen. Der Verkehrsversuch dauert bis Ende der Winterferien (28.2.2024) an und wird durch gezielte Beobachtungen und neue Umfragen begleitet und evaluiert.

LINKs
Pressemitteilung Stadt https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_021.php
Artikel Wochenkurier https://www.wochenkurier.info/dresden/artikel/warum-elterntaxis-keine-bequemlichkeit-sind
Spiegel Online  https://www.spiegel.de/auto/elterntaxis-wie-sich-schulen-gegen-die-suv-kolonnen-wehren-a-f487c17f-57e3-45d0-90bb-8fec15ef738f?giftToken=111ac86b-deca-4120-b643-f1271017a4d9
tagesschau.de https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-schule-in-dresden-fuehrt-autofreie-zeiten-mit-elterntaxi-haltestellen-ein-100.html

Bericht – TAG24: https://www.tag24.de/dresden/lokales/im-laufbus-zum-unterricht-pilotprojekt-fuergrundschueler-gestartet-2621712

Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ (September 2022)

Das Schuljahr 2022/23 begannen wir mit einem Aktionsmonat „Zu Fuß zur Schule“. Das Thema „Sicherer Schulweg“ wurde im Unterricht und im Hort aufgenommen. Jede Klassenstufe hatte einen eigenen Schwerpunkt: Schulwegpläne zeichnen, Verkehrserziehung, Plakataktion sowie die Organisation und Erprobung von „Laufbussen“. Höhepunkt des Aktionsmonats war der Internationale Zu-Fuß-zur-Schule-Tag am 22. September, an welchem die Straße vor dem Schuleingang zum ersten Mal für Autos gesperrt wurde und das Ankommen der „Laufbusse“ aus vier Himmelsrichtungen mit Live-Musik eines geigenspielenden Zebras gefeiert wurde.

LINKs
Tag24 https://www.tag24.de/dresden/lokales/im-laufbus-zum-unterricht-pilotprojekt-fuer-grundschueler-gestartet-2621712

Elternumfrage (Mai 2022)

Unsere schuleigene Elternumfrage ergab, dass viele Eltern Teile des Schulwegs als gefährlich empfinden. Dies betrifft vor allem den Straßenraum rund um die Schule sowie die Kreuzungen Hüblerstraße/Niederwaldstraße, Hüblerstraße/Wägnerstraße (Paulusplatz), Niederwaldstraße/Ermelstraße (Café Lösch) und Dornblüthstraße/Eisenacher Straße. Gemeinsam mit der Schule treten wir in Kontakt mit der Stadtverwaltung, um Verbesserungen an diesen Stellen zu bewirken.

LINK Elbhangkurier https://elbhangkurier.de/2022/08/sicher-zur-schule-was-tut-die-stadt-wirklich/