Schulassistenz

Mit der steigenden Heterogenität an Schulen sind die Herausforderungen für Schulleitungen und Lehrkräfte gewachsen. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch weitere Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsbereichen erforderlich, sodass sich an den Schulen zunehmend multiprofessionelle Teams bilden.

Ein wichtiger Bestandteil solcher Teams stellt auch die Schulassistenz dar. Die Aufgabenübertragung im Bereich der gesamten Schulassistenz kann flexibel und individuell nach Bedarf der Schule gestaltet werden. Somit variieren die Aufgaben je nach Schule, Schulart und den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Der Oberbegriff Schulassistenz bündelt heute die Einzelkonzepte allgemeine Schulassistenz sowie Schulverwaltungsassistenz.

Quelle:  …Schulassistenz©SMK

Unsere Schulassistenten

Ansprechpartner:

– Hedwig Rohde-Kuchtner (rohde-k@63jgnaumann.lernsax.de)

– Christian Carda (carda.c@63jgnaumann.lernsax.de)

Seit März 2023 konnte an der 63. Grundschule die Schulassistenz als fester Bestandteil des Schulalltags etabliert werden. Damit stehen Frau Hedwig Rohde-Kuchtner und Herr Christian Carda den Kindern und dem Lehrerkollegium unterstützend zur Seite.

Ihre Kernaufgaben bestehen im Folgenden:

– Gestaltung von Freistunden als Freiarbeitsstunden (Lesezeit/Knobelaufgaben/Lernspiele)

– individuelle Förderstunden in Einzelbetreuung bzw. Lerngruppen in Abstimmung mit den jeweiligen
Klassenlehrern

– Betreuung/Beaufsichtigung der Schüler in den Pausen

– wöchentliche Betreuung von Hausaufgabenzeiten am Nachmittag im angebotenen Rahmen

– Begleitung von Ausflügen und Wandertagen

– Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern

Hausaufgabenbetreuung

An unserer Schule werden individuelle sowie regelmäßige Hausaufgaben aufgegeben. Damit möchten wir eine Anschlussfähigkeit an die weiterführenden Schulen gewährleisten und den Kindern eigenverantwortliche Übungszeiten ermöglichen. Hausaufgaben können differenziert erteilt werden und berücksichtigen individuelles Leistungsvermögen, Belastbarkeit, Lern- und Arbeitstempo. Schriftliche Aufgaben werden so gewählt, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbständig anfertigen können.

Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist für die Kinder freiwillig und wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Die Schülerinnen und Schüler gehen dafür selbstständig mit den benötigten Arbeitsmitteln zur entsprechenden Zeit in die Hausaufgabenzimmer und melden sich dort an.

Die Schule bietet die Hausaufgabenbetreuung wie folgt an:

TagZeitKlasseZimmerFachkraft
Montag14:00-15:00 Uhrvorrangig Kl.1/2205/206Herr Carda
Donnerstag14:00 -15:30 Uhrvorrangig Kl.3/4205/206Frau Rohde-Kuchtner

Nach Rücksprache mit den Schulassistenten können auch am Montag Kinder den Klassenstufen 3 und 4 und am Donnerstag Kinder aus den Klassenstufen 1 und 2 an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen, wenn genügend Plätze vorhanden sind. Gern können Sie auch mit den pädagogischen Fachkräften, über deren Schulmailadressen, in den direkten Austausch treten und Absprachen treffen.

Herr Carda: carda.c@63jgnaumann.lernsax.de

Frau Rohde-Kuchtner: rohde-k@63jgnaumann.lernsax.de

Ziel ist es, auch Sie liebe Eltern bei dieser Thematik zu unterstützen. Die Schulassistenten leiten Sie dabei gern an oder geben Hinweise zu Umsetzungen. Danke, dass Sie auch hier mit uns im engen Kontakt bleiben und gemeinsam arbeiten.