Schulporträt

Fotogalerie

Fotos:

Susann Lange Photography http://susannlange.de

Ingeborg Leopold

Chronik der Veränderung Teil 2

Weiterhin fanden auch Veränderungen in personellen und inhaltlichen Ausrichtungen statt. Dazu gehören:

  • seit April 2021 Erstellung einer neuen Webseite, welche kontinuierlich erweitert wird
  • seit September 2020 Einstellung von Jugendlichen, welche ein freiwilliges soziales Jahr (FsJ) in der Schule absolvieren möchten; Vertragsabschluss mit der Kinder- und Jugendstiftung
  • stetig finden Unterstützungen von Schülerpraktika statt
  • März 2021 Einführung der Plattform lernsax; Weiterbildungen von Lehrkräften und Eltern für den Umgang mit diesem Kommunikationsweg
  • seit März 2021 neue Vereinbarungen zur intensiven Zusammenarbeit mit dem Kreuzchor (siehe Beitrag „Kreuzchor“); Fokussierung auf die Nachwuchsgewinnung; konzeptionelle Arbeit mit dem Kreuzkantor Herrn Roderich Kreile und seinen Mitarbeitern; seit März 2022 Fortführung der konzeptionellen Zusammenarbeit auch mit Herrn Martin Lehmann (Kreuzkantor ab Schuljahr 2022-2023)
  • Mai 2021 Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Sächsischen Staatsoper Dresden (siehe Beiträge unter „Projekte“); ab Schuljahr 2022/2023 Projektschule
  • Mai 2021 Vereinbarung über die intensive Zusammenarbeit mit dem Landesgymnasium für Musik innerhalb und außerhalb des Unterrichts (siehe Beiträge unter „Projekte“)
  • seit Juni 2021 Erarbeitung einer neuen Konzeption für die weitere Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik; seit September 2022 findet eine neue inhaltliche Ausrichtung statt (siehe Beiträge unter „Projekte“)
  • seit September 2021 Erweiterung der Instrumentalausbildung für die Musikklasse der Klassenstufe 3; neue Vertragspartner konnten gewonnen werden, welche den Gruppenunterricht gestalten
  • September 2021 bis August 2022 Kooperationsvertrag mit der Ralf-Rangnick-Stiftung (siehe Beiträge unter „Projekte“); Durchführung von Einzel-, Gruppen-, Klassen-, Lehrkräfte- und Elternförderungen
  • Oktober 2021 Erneuerung der Kooperationsverträge mit unseren vier Kindergärten (siehe Beitrag unter „Schulanfänger“); Zusammenarbeit durch gegenseitige Hospitationen, die Kinder besuchen die Schule, kontinuierliche Gespräche zwischen Kindertagesstätten und Schule, Mirola-Treffen (Vorschultreffen) sowie Einzelberatungen von Eltern
  • seit Oktober 2021 Schaffung individueller Unterstützungskonzepte für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Anforderungen (Einzel- und Gruppenförderung) innerhalb und außerhalb des Unterrichts durch Einbeziehung von Honorarkräften und dem Landesgymnasium für Musik im musischen, mathematisch naturwissenschaftlichen und sozialen Bereich; Initiierung von Unterstützungen für Schülerinnen und Schüler durch die Initiative „Aufholen durch Corona“
  • seit Oktober 2021 Beantragung einer Schulassistentenstelle; ab Oktober 2022 laufen dazu die Auswahlgespräche an
  • seit November 2021 Wiederbelebung der Elterninitiative „Bunte Schule“ (siehe Beitrag „Bunte Schule“)
  • seit Februar 2022 Neugründung der Elterninitiative „Schulwegsicherheit“ (siehe Beitrag „Schulwegsicherheit“)
  • seit Mai 2022 Aufbau von Schulsozialarbeit an der Schule (siehe Beitrag „Schulsozialarbeit“)

Bildungskonzept

Unsere Schule – ein Ensemble

Unsere Schule ist ein Ensemble in jeglicher Beziehung. Nur wenn alle an Erziehung und Bildung Beteiligten gemeinsame Ziele verfolgen und miteinander harmonieren, können Projekte ins Leben gerufen werden, wie das Unsrige. 

Bei uns lernen 462 Schüler. Integriert in diese Gemeinschaft sind 38 Jungen der 3. und 4. Klassen des Kreuzchores. Unser Schulgebäude ist 142 Jahre alt und fordert somit ständig zur Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen für unsere Schüler heraus. Eine Aufgabe, der wir uns gern verschrieben haben und bei der wir eine tatkräftige und konstruktive Unterstützung unserer Elternschaft erfahren dürfen.

Die Dominanz des musisch-kulturellen Bereiches hat an unserer Schule Tradition. 

Inhaltlich ist unser Projekt so aufgebaut: 

Jeweils in der Klassenstufe 1 wird eine Klasse gebildet, in der besonders interessierte und talentierte Kinder zusammengefasst werden und eine spezielle musische Ausbildung erfahren. Sie bilden einen eigenen Chor unter der Leitung von Frau Sebastian-Bertsch, welcher über vier Jahre geführt wird. Außerdem bekommen die Klassen 1 und 2 pro Woche eine Stunde Instrumentalunterricht. Dieser wird von Studenten der Hochschule für Musik im Rahmen ihrer Ausbildung durchgeführt mit Unterstützung ihrer Dozenten. Nach den Oktoberferien beginnt für die Kinder der jüngsten Musikklasse das Instrumentenkarussell. Dort steht den Schülern eine Auswahl von bis zu sechs Instrumenten zur Verfügung. Diese dürfen sie probieren, um sich nach etwa 6 Wochen für eins zu entscheiden. Danach setzt der gezielte Unterricht ein, der über zwei Schuljahre durchgeführt wird. 
Nach Ablauf der 2. Klasse entscheiden die Eltern, ob die Instrumentalausbildung privat fortgeführt werden soll.

Ab dem 2. Ausbildungsjahr stellen die kleinen Musiker einmal wöchentlich in einem Klassenorchester ihr Können unter Beweis. 

Obwohl den Kindern viele zukunftsweisende Wege damit geebnet werden, steht die allseitige Bildung eines jeden Kindes im Vordergrund. Unser Ziel ist es, das Interesse an Kunst und Musik zu wecken, den Kindern durch Kenntnisse Zugang zu diesen Bereichen zu verschaffen, ihre künstlerische Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit zu entwickeln und ihnen bei einer niveauvollen Freizeitgestaltung behilflich zu sein. 

Jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt und kann sich entsprechend seinen Neigungen betätigen. Alle Kinder der 1.und 2. Klassen, die Musikklassen ausgenommen, lernen im Rahmen des Unterrichtes auf der Flöte zu spielen. Außerdem gibt es zahlreiche andere Angebote, von Lehrern oder Honorarkräften geleitet, die die Kinder nutzen können und Verknüpfungen zum Unterricht bieten. Dazu gehören zum Beispiel:
Ballettunterricht, Computerkurse, Chorbühne, Theatergruppe, Schach, Malerei und Grafik, Experimentieren, Natur entdecken und verschiedene Sportgruppen. Außerdem werden die Kinder ab Klasse 1 an die Fremdsprache Englisch herangeführt. Ein reiches Angebot an Kinderliteratur steht unseren Schülern in der Schulbibliothek zur Verfügung. 

Unseren Kindern Lebensfreude zu bereiten, sie fit und gesund zu erhalten und gleichzeitig fundiertes Wissen zu vermitteln, ist unser Ziel. 

Die Bedeutung des Sports an unserer Schule bedarf einer besonderen Erwähnung, denn er nimmt, getragen von der Begeisterung der Kinder, einen großen Raum ein. Die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen gehört zu den Höhepunkten im Laufe des Schuljahres. In Klasse 1  erhalten die Kinder Eislauf- bzw. Skateunterricht und in Klasse 2 eine Schwimmausbildung.
Der Name unserer Schule – Johann Gottlieb Naumann –  widerspiegelt die Inhalte unseres Projektes und stellt gleichzeitig den Bezug zur unmittelbaren Heimat der Kinder, zu Blasewitz, dar. Dieser Name verpflichtet uns, dass die musisch-kulturelle Bildung unserer Schüler niemals zu kurz kommen darf. 

Warum gibt es an unserer Schule keine täglichen Hausaufgaben? 
  • Das Erteilen und Kontrollieren von Hausaufgaben kostet wertvolle Zeit, die dem Lernprozess im Unterricht verloren geht.
  • Kinder, denen das Lernen schwer fällt, profitieren von der so gewonnenen Zeit und erfahren eine individuelle Zuwendung während des Unterrichts.
  • Nach einem anstrengenden Schultag, der bis in den frühen Nachmittag reicht, bleibt den Kindern mehr Gelegenheit bei Sport, Spiel, Aktivitäten des Hortes und in AG´s ihren Interessen und Neigungen nachzugehen und Sozialkompetenzen zu entwickeln. 
Welche Hausaufgaben behalten ihre Berechtigung? 
  • gezielte Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Lernen von Gedichten, Liedern, Malfolgen u. ä.
  • Sammeln von Materialien und Vorbereiten von Vorträgen
  • Anfertigung von Berichtigungen
  • Lesen von Büchern
Wie werden die Kinder auf den weiteren Bildungsweg vorbereitet?  
  • Aneignung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Entwickeln einer selbständigen Arbeitsweise
  • Fördern des Selbstbewusstseins und der Freude am Lernen
  • Zusätzliche Fördermöglichkeiten am Vormittag auf Klassenstufenbasis und bei der Klassenleiterin

So, wie Ihr Kind den Übergang vom Kindergarten zur Schule bewältigt hat, wird es auch nach der 4. Klasse den Wechsel in die weiterführende Schule meistern und sich auf die zusätzliche Herausforderung „tägliche Hausaufgabe“ einstellen.
Vertrauen Sie den Erfahrungen unserer Pädagogen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, allen Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und zu erhalten, damit sie später auf eine interessante Grundschulzeit zurückblicken können, an die sie sich gern erinnern.

Schulprogramm

Informationen über das Schulprogramm unserer Schule können sie hier abrufen:

Traditionen

Unsere Schule hat eine lange Tradition. Sie wurde am 16. Juni 1876 feierlich eingeweiht.

Mit viel Freude und Spaß lernen heute in unserer 63. Grundschule 462 Mädchen und Jungen in 19 Klassen gemeinsam mit 27 Lehrern. In drei Klassen werden die „kleinen Kruzianer“unterrichtet.

In unser Schulleben integriert sind jährlich wiederkehrende Feste und Veranstaltungen, die alle Schüler und Lehrer gemeinsam feiern.