Schulleitung:
Frau Dr. Aurig
Frau Kaltofen
Sekretariat:
Frau Werner
7:00 Uhr bis 14:30 Uhr
63. Grundschule Johann Gottlieb Naumann
Wägnerstraße 24-26
01309 Dresden
Telefon: 0351/3100405
Fax: 0351/3123309
E-Mail: info@63-grundschule-dresden.de
Homepage: www.63-grundschule-dresden.de
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Nachfolgend dokumentieren wir, welche Neuerungen und Verschönerungen unsere Schule in der letzten Zeit erfahren hat.
Wir danken hier besonders dem Amt für Schulen und den einzelnen Gewerken, welche uns bei diesen Umbauten und Anschaffungen kontinuierlich und professionell unterstützt haben.
Ebenso danken wir der Ralf-Rangnick-Stiftung, welche uns bei dem Ausbau des digitalen Konzeptes unterstützte. Uns allen ist die Schaffung einer zeitgemäßen Lernumgebung und guter Arbeitsatmosphäre wichtig. So können wir Lehrkräfte unseren Schülerinnen und Schülern in angemessener Weise Wissen vermitteln und die Fähigkeiten und das Können der Kinder fördern. Damit sind wir auch in der Lage, auf individuelle Erfordernisse unserer uns anvertrauten Kinder einzugehen. Dies ist besonders in inklusiver Hinsicht notwendig. Damit zeigen wir auf, dass wir uns stringent unserer Verantwortung stellen und uns stetig um aktuelle Erfordernisse auch im Bereich der Schulhausausgestaltung bemühen.
Wir danken an dieser Stelle auch den Eltern, dem Förderverein und der Elterninitiative „Bunte Schule“, welche uns bei vielen Verschönerungen unserer Schule tatkräftig unterstützt haben. Es ist schön zu erleben, dass wir auch hier gemeinsam arbeiten, Ideen entwickeln und umsetzen. An dem weiteren Austausch dazu sind wir immer interessiert. Daher liebe Eltern, wir nehmen Anregungen und Hinweise sowie Angebote zur Unterstützung gern auf.
Vielen Dank für das gemeinsame Gestalten!
Gleichzeitig verbindet uns auch das Ziel um die Werterhaltung dieses Schuleigentums. Danke, dass wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass auch nachfolgende Klassenstufen lange daran ihre Freude haben.
Erneuerungsarbeiten in den Zimmern 002, 004, 005 - Erneuerung vom Parkett - Maurerarbeiten - Renovierungen der Zimmer
Ein „grünes Klassenzimmer“ ist entstanden. Unser Schulgartenbereich wurde durch eine Holz-Plattform mit Sitzgruppen neu gestaltet. Dieses „grüne Klassenzimmer“ werden wir für alle Unterrichtsinhalte und –fächer nutzen.
Neue Pflanzungen am Haupteingang und im Schulgarten, finanziert durch Spenden vom Förderverein
Anschaffung 10 neuer Lehrerarbeitsstühle und zweier Arbeitsschränke
Erneuerungsarbeiten im Zimmer 001 - Reparatur vom Fußboden - Komplettrenovierung - Anschaffung neuer höhenverstellbarer Tische und ergonomischer Stühle
Eine Zwischenlösung für digitale Anschlüsse im Zimmer 113 wird geschaffen.
Von der Bibliothek aus werden Verkabelungen in das Ethikzimmer verlegt, um einen punktuellen WLAN-Anschluss zu erhalten. 15 Laptops werden vom Amt für Schulen für die Arbeit mit den Schulklassen bereitgestellt und eingerichtet (transportabler Rollschrank, sodass diese Einheit später auch in anderen Zimmern genutzt werden kann). 10 Laptops werden von der Ralf- Rangnick-Stiftung für die Arbeit mit Klassen gespendet
Zimmer 206: Anschaffung neuer höhenverstellbarer Tische für eine Klasse 4, um den unterschiedlichen Körpergrößen der Kinder gerecht zu werden
Anschaffung eines neuen Kopiergerätes, welches auch Farbdrucke ermöglicht
Reinigungs- und Malerarbeiten der Wände, der Gänge und Treppenaufgänge
Anschaffung von neuen Büchern für die Bibliothek durch eine Spendenaktion der Elterninitiative „Bunte Schule“.
Erneuerungsarbeiten in den Zimmern 002, 004, 005 - Erneuerung vom Parkett - Maurerarbeiten - Renovierungen der Zimmer
Einrichtung eines Regalsystems für die sichere Aufbewahrung von unseren Musikinstrumenten
Einrichtung und Ausgestaltung eines Beratungsraumes
Anschaffung von zwei digitalen Arbeitsplätzen für das Kollegium (ca. 30 Lehrkräfte), um in der Schule arbeiten und auch Videokonferenzen mit Eltern oder Fachkollegen führen zu können; Kopplung mit dem Kopierer, um Materialien nun auch ausdrucken zu können
Das Außengelände am Haupteingang wird erneuert.
Einrichtung und Ausgestaltung eines Beratungsraumes
Anschaffung von zwei digitalen Arbeitsplätzen für das Kollegium (ca. 30 Lehrkräfte), um in der Schule arbeiten und auch Videokonferenzen mit Eltern oder Fachkollegen führen zu können; Kopplung mit dem Kopierer, um Materialien nun auch ausdrucken zu können
Anschaffung 10 neuer Lehrerarbeitsstühle und zweier Arbeitsschränke
Das Außengelände am Haupteingang wird erneuert.
Neue Pflanzungen am Haupteingang und im Schulgarten, finanziert durch Spenden vom Förderverein
Erneuerungsarbeiten im Zimmer 001 - Reparatur vom Fußboden - Komplettrenovierung - Anschaffung neuer höhenverstellbarer Tische und ergonomischer Stühle
Eine Zwischenlösung für digitale Anschlüsse im Zimmer 113 wird geschaffen.
Von der Bibliothek aus werden Verkabelungen in das Ethikzimmer verlegt, um einen punktuellen WLAN-Anschluss zu erhalten. 15 Laptops werden vom Amt für Schulen für die Arbeit mit den Schulklassen bereitgestellt und eingerichtet (transportabler Rollschrank, sodass diese Einheit später auch in anderen Zimmern genutzt werden kann). 10 Laptops werden von der Ralf- Rangnick-Stiftung für die Arbeit mit Klassen gespendet
Einrichtung eines Regalsystems für die sichere Aufbewahrung von unseren Musikinstrumenten
Zimmer 206: Anschaffung neuer höhenverstellbarer Tische für eine Klasse 4, um den unterschiedlichen Körpergrößen der Kinder gerecht zu werden
Anschaffung eines neuen Kopiergerätes, welches auch Farbdrucke ermöglicht
Reinigungs- und Malerarbeiten der Wände, der Gänge und Treppenaufgänge
Anschaffung von neuen Büchern für die Bibliothek durch eine Spendenaktion der Elterninitiative „Bunte Schule“.
Erneuerungsarbeiten in den Zimmern 002, 004, 005 - Erneuerung vom Parkett - Maurerarbeiten - Renovierungen der Zimmer
Ein „grünes Klassenzimmer“ ist entstanden. Unser Schulgartenbereich wurde durch eine Holz-Plattform mit Sitzgruppen neu gestaltet. Dieses „grüne Klassenzimmer“ werden wir für alle Unterrichtsinhalte und –fächer nutzen.
Weiterhin fanden auch Veränderungen in personellen und inhaltlichen Ausrichtungen statt.
Dazu gehören:
Unsere Schule ist ein Ensemble in jeglicher Beziehung. Nur wenn alle an Erziehung und Bildung Beteiligten gemeinsame Ziele verfolgen und miteinander harmonieren, können Projekte ins Leben gerufen werden, wie das Unsrige.
Bei uns lernen 462 Schüler. Integriert in diese Gemeinschaft sind 38 Jungen der 3. und 4. Klassen des Kreuzchores. Unser Schulgebäude ist 142 Jahre alt und fordert somit ständig zur Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen für unsere Schüler heraus. Eine Aufgabe, der wir uns gern verschrieben haben und bei der wir eine tatkräftige und konstruktive Unterstützung unserer Elternschaft erfahren dürfen.
Die Dominanz des musisch-kulturellen Bereiches hat an unserer Schule Tradition.
Inhaltlich ist unser Projekt so aufgebaut:
Jeweils in der Klassenstufe 1 wird eine Klasse gebildet, in der besonders interessierte und talentierte Kinder zusammengefasst werden und eine spezielle musische Ausbildung erfahren. Sie bilden einen eigenen Chor unter der Leitung von Frau Sebastian-Bertsch, welcher über vier Jahre geführt wird. Außerdem bekommen die Klassen 1 und 2 pro Woche eine Stunde Instrumentalunterricht. Dieser wird von Studenten der Hochschule für Musik im Rahmen ihrer Ausbildung durchgeführt mit Unterstützung ihrer Dozenten. Nach den Oktoberferien beginnt für die Kinder der jüngsten Musikklasse das Instrumentenkarussell. Dort steht den Schülern eine Auswahl von bis zu sechs Instrumenten zur Verfügung. Diese dürfen sie probieren, um sich nach etwa 6 Wochen für eins zu entscheiden. Danach setzt der gezielte Unterricht ein, der über zwei Schuljahre durchgeführt wird.
Nach Ablauf der 2. Klasse entscheiden die Eltern, ob die Instrumentalausbildung privat fortgeführt werden soll.
Ab dem 2. Ausbildungsjahr stellen die kleinen Musiker einmal wöchentlich in einem Klassenorchester ihr Können unter Beweis.
Obwohl den Kindern viele zukunftsweisende Wege damit geebnet werden, steht die allseitige Bildung eines jeden Kindes im Vordergrund. Unser Ziel ist es, das Interesse an Kunst und Musik zu wecken, den Kindern durch Kenntnisse Zugang zu diesen Bereichen zu verschaffen, ihre künstlerische Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit zu entwickeln und ihnen bei einer niveauvollen Freizeitgestaltung behilflich zu sein.
Jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt und kann sich entsprechend seinen Neigungen betätigen. Alle Kinder der 1.und 2. Klassen, die Musikklassen ausgenommen, lernen im Rahmen des Unterrichtes auf der Flöte zu spielen. Außerdem gibt es zahlreiche andere Angebote, von Lehrern oder Honorarkräften geleitet, die die Kinder nutzen können und Verknüpfungen zum Unterricht bieten. Dazu gehören zum Beispiel:
Ballettunterricht, Computerkurse, Chorbühne, Theatergruppe, Schach, Malerei und Grafik, Experimentieren, Natur entdecken und verschiedene Sportgruppen. Außerdem werden die Kinder ab Klasse 1 an die Fremdsprache Englisch herangeführt. Ein reiches Angebot an Kinderliteratur steht unseren Schülern in der Schulbibliothek zur Verfügung.
Unseren Kindern Lebensfreude zu bereiten, sie fit und gesund zu erhalten und gleichzeitig fundiertes Wissen zu vermitteln, ist unser Ziel.
Die Bedeutung des Sports an unserer Schule bedarf einer besonderen Erwähnung, denn er nimmt, getragen von der Begeisterung der Kinder, einen großen Raum ein. Die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen gehört zu den Höhepunkten im Laufe des Schuljahres. In Klasse 1 erhalten die Kinder Eislauf- bzw. Skateunterricht und in Klasse 2 eine Schwimmausbildung.
Der Name unserer Schule – Johann Gottlieb Naumann – widerspiegelt die Inhalte unseres Projektes und stellt gleichzeitig den Bezug zur unmittelbaren Heimat der Kinder, zu Blasewitz, dar. Dieser Name verpflichtet uns, dass die musisch-kulturelle Bildung unserer Schüler niemals zu kurz kommen darf.
Hausaufgaben können differenziert erteilt werden und berücksichtigen individuelles Leistungsvermögen, Belastbarkeit und Lern- und Arbeitstempo. Schriftliche Aufgaben werden so gewählt, dass die Schüler diese selbständig anfertigen können.
Wie werden die Kinder auf den weiteren Bildungsweg vorbereitet?
So, wie Ihr Kind den Übergang vom Kindergarten zur Schule bewältigt hat, wird es auch nach der 4. Klasse den Wechsel in die weiterführende Schule meistern und sich auf die zusätzliche Herausforderung „tägliche Hausaufgabe“ einstellen.
Vertrauen Sie den Erfahrungen unserer Pädagogen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, allen Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und zu erhalten, damit sie später auf eine interessante Grundschulzeit zurückblicken können, an die sie sich gern erinnern.
Im Folgenden möchten wir Ihnen unseren Namensgeber Johann Gottlieb Naumann vorstellen und Ihnen einen Einblick in die Werte geben, die uns am Herzen liegen und die eng mit unserem Namensgeber verbunden sind.
Johann Gottlieb Naumann wurde am 17. April 1741 in einfachen Verhältnissen in Blasewitz, einem heutigen Stadtteil von Dresden, geboren und verstarb am 23. Oktober 1801 ebenfalls in Dresden. Unsere Grundschule befindet sich im zuvor genannten Stadtteil Blasewitz. Zu Zeiten von Johann Gottlieb Naumann war dieser Stadtteil ein kleines Fischerdorf.
Auch heute noch erinnert eine Gedenktafel an der Außenfassade des Ortsamtes Blasewitz an J. G. Naumann und seine musikalischen Werke.
J. G. Naumann absolvierte seine Ausbildung in Italien. Seine ersten Kontakte dafür knüpfte er als Reisebegleiter des Violinisten Anders Wesström direkt in Italien selbst. In der Folgezeit war er auch in Schweden und Dänemark tätig.
Er war ein herausragender Komponist. Sein Schaffen und sein Engagement machen ihn zu einem bedeutenden Vertreter der Musikgeschichte.
In Dresden war J. G. Naumann als Hofkapellmeister tätig. Er komponierte vor allem italienische Opern (z. B. Aci e Galatea) und große kirchenmusikalische Werke (z. B. Messen und Vespern) für die katholische Hofkirche. Auch für den schwedischen Hof komponierte er Opern. Die Oper „Gustaf Wasa“ galt lange Zeit sogar als schwedische Nationaloper.
Naumann hatte zeitlebens viele Schüler, insbesondere Klavier- und Gesangsschüler. Er hat sich damit auch intensiv mit Unterricht und der Förderung von jungen Talenten beschäftigt. Er war auch unter seinen Zeitgenossen als Musiker und Mensch sehr angesehen und hatte viele Kontakte zu Komponisten seiner Zeit.
So steht unsere Grundschule im Lichte ihres Namensgebers für ein umfassendes, fundiertes Bildungskonzept. Neben der Wissensvermittlung werden insbesondere auch die sozialen und emotionalen Kompetenzen gefördert.
Im Folgenden seien nun beispielhaft einige Werte unseres Namensgebers genannt, die bis heute unseren Schulalltag grundlegend prägen:
1. Die ganzheitliche Bildung:
In der Tradition von J. G. Naumann fördern wir ganz besonders den Intellekt unserer Schülerinnen und Schüler, genauso wie ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten.
Des Weiteren bieten wir eine besondere musikalische Förderung an.
Hierbei nehmen wir uns den Namensgeber mit seiner umfassenden musikalischen Ausbildung und Lebenserfahrung im In- und Ausland als Vorbild.
2. Die individuelle Förderung:
Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb setzen wir genauso wie J. G. Naumann auf eine individuelle Förderung. Denn wir wollen die Stärken und Talente jeder Schülerin und jedes Schülers wecken und ausbauen.
Auch hier berücksichtigen wir wieder die Erfahrung unseres Namensgebers. Er konnte nämlich insbesondere die Erfahrung sammeln, dass mit individueller Förderung von jungen Talenten aus ehemaligen Schülern später äußerst angesehene Kollegen werden können. So wurde Franz Seydelmann, einst Schüler von J. G. Naumann, später zu einem äußerst angesehenen Kollegen von ihm am Sächsischen Hof.
3. Das soziale Miteinander:
J. G. Naumann legte größten Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. So war er als Musiker und Mensch sehr angesehen. In diesem Sinn ist es auch für uns von größter Bedeutung, ein harmonisches und unterstützendes Schulklima zu haben. Des Weiteren pflegen wir einen äußerst konstruktiven Austausch mit unserem Elternrat.
4. Verantwortungsbewusstsein:
Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich selbst, ihre Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen. Dies wird durch eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten unterstrichen, die in den Schulalltag integriert sind. Dazu gehören beispielsweise die regelmäßigen Sitzungen des Schülerrats an unserer Grundschule, die konsequent durchgeführte Mülltrennung und die Bildung von Laufgruppen zur sicheren Bewältigung des Schulwegs.
Denn nur, wenn jede neue Generation Verantwortung übernimmt, können die geschaffenen Werte bewahrt und an künftige Generationen weitergegeben werden. So ist die Beachtung von Werten auch die Grundlage dafür, dass wir uns heute noch an den musikalischen Werken von J. G. Naumann immer wieder erfreuen können.
5. Die kulturelle Offenheit:
Entsprechend der kulturellen Offenheit unseres Namensgebers, welche in seinen Auslandsreisen schon zur damaligen Zeit sichtbar wird, legen wir großen Wert auf kulturelle Vielfalt und Offenheit an unserer Schule. Wir fördern interkulturelles Verständnis und Toleranz, indem wir Projekte und Aktivitäten anbieten, die unsere Schülerinnen und Schüler auf eine globalisierte Welt vorbereiten.
Auf dieser Grundlage haben wir das Projekt „Bunte Schule“ gemeinsam mit einer großen Unterstützung aus der Elternschaft aufbauen können.
Unsere Schule entwickelt sich so stets im Sinne unseres Namensgebers weiter, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die weiterführenden Schulen und ihr künftiges Leben vorzubereiten.
63. Grundschule „Johann Gottlieb Naumann“
Wägnerstraße 24 – 26
01309 Dresden
Telefon: 0351 / 3 10 04 05
Telefax: 0351 / 3 12 33 09
Mail: info@63-grundschule-dresden.de